Begleithunde
Das Verdienstkreuz am Bande

Verleihung

Das Verdienstkreuz
am Bande

News

Team Zusammenschulung von Therapiehund Fido & Nico

Endlich war es soweit, Therapiehund Fido zog zu seinem Schützling Nico. Die ganze Familie war aufgeregt und begrüßte Ihr neues Familienmitglied sehr herzlich.

Die Liste von Nicos Problemen ist lang: Wahrnehmungsstörungen, Anpassungsstörungen, Lernschwierigkeiten, Depression und schwere ADHS mit Störung des Sozialverhaltens – Begriffe, die das Verhalten erklären, aber mit denen viele nichts anfangen können, geschweige denn sie als ernsthafte Behinderungen einordnen können.

Nun steht Nico Therapiehund Fido zur Seite und baut Brücken, erdet Nico und ist stets für ihn da.

Eine lange intensive Zusammenschulung war es, aber alle freuten sich darauf und ließen sich alles zeigen und erklären. Fido begleitet Nico zur Schule, womit der Tag für beide sehr früh startet. Gemeinsam geht es zur Bahn um dann 1 Stunde zur Schule zu fahren. Fido war immer ruhig und entspannt, sodass Nico sich immer auf ihn verlassen konnte. Die Trainerin erklärte Nico und der Familie ganz genau was Fido gelernt hat und zeigte es Ihnen. 1 Woche lang wurde der Familienalltag durch gegangen, denn individuell und dem Alltag der Familie angepasst ist eine Zusammenschulung nur möglich. Fido konnte der Familie zeigen was er alles gelernt hat und die Familie konnte es jederzeit abrufen.

Der Mutter fiel auf das bei Nico, dass er keine depressive Episode hatte. Er über viele Dinge strahlen konnte. Er konnte sich über einen längeren Zeitraum konzentrieren. Und hat sich auf Spiel und Spaß einlassen können. Der Wunsch und das Bedürfnis von Nico am PC zu sitzen hat sich in dieser Woche extrem reduziert. Er hat sich auf neue Situationen, Menschen und Umgebungen eingelassen und versucht sich zu integrieren. Er ließ Kritik erst abprallen, benötigte max. einen Tag um die Kritik dann anzunehmen und umzusetzen. Er schlief bedeutend besser ein.

Das ist die Heilkraft der Tiere. Fido erreichte innerhalb 1 Woche schon so viel und es werden viele weitere Erfolge durch ihn kommen.

Alle Familienmitglieder genießen Fidos Anwesenheit.

Das Team von Rehahunde Deutschland e.V. wünscht der ganzen Familien ganz viel Freude mit Ihrem Therapiehund Fido und viele wunderschöne Momente.

 

Team Zusammenschulung von Therapiehund Fido & Nico Team Zusammenschulung von Therapiehund Fido & Nico Team Zusammenschulung von Therapiehund Fido & Nico

Zur Übersicht aller News