Begleithunde
Das Verdienstkreuz am Bande

Verleihung

Das Verdienstkreuz
am Bande

News

Petra & Behindertenbegleithündin Honey Bee

Petra ist schwer krank, sie leidet an ALS, Amyotrophe Lateralsklerose. Diese Krankheit ist eine degenerative Erkrankung des motorischen Nervensystems und ist nicht heilbar. Petra hat selber jahrelang mit Tieren gearbeitet, sie liebt es, Tiere in ihrer Nähe zu haben.

Diese Powerfrau, die einst behinderten Menschen durch ihre Arbeit Mut und Selbstsicherheit gab, sitzt nun selbst im Rollstuhl, gefangen von einer ständig voranschreitenden Erkrankung. Wir verstehen ihren Wunsch, möglichst lange unabhängig und selbstbestimmt leben zu wollen, es noch alleine zu schaffen. Um sich diesen Wunsch zu erfüllen, benötigt sie allerdings Hilfestellungen im Alltag. Diese Hilfestellung soll ihr die Hündin „Honey Bee“ geben.Unser Ziel ist es, Petra einen ausgebildeten Behinderten-Begleithund zur Seite zu stellen, der ihr im Alltag zur Hilfe gehen wird, ihr Sicherheit gibt und ihr die Eigenständigkeit so lange wie möglich bewahrt und die Lebensqualität verbessert. Dieser Hund bedeutet so gesehen „Hilfe zur Selbsthilfe“.

Eigentlich sollte diese Aufgabe der Golden Retriever-Rüde Skipper werden, aber leider sahen wir uns nun gezwungen, Petra einen neuen Hund vorzustellen. Weil Skipper im ganzen Wesen einfach noch zu welpenhaft ist und er sehr lange Zeit benötigt, bis alles Erlernte richtig fest „sitzt“, geben wir ihm die Zeit, die er braucht. Leider hat aber Petra nicht diese Zeit, da ihre Krankheit weiter voranschreitet und sie möglichst schnell ihren zuverlässigen Helfer benötigt. Daher haben wir Ihr die Labradorhündin „Honey Bee“ vorgestellt, die bereits am Ende Ihrer Ausbildung ist und demnächst bei Ihr einziehen kann.

Heute ging nun das neue Team zum ersten Mal in die Stadt. Es war eine große Freude für Petra, denn „ Honey Bee“ meisterte alle gestellten Aufgaben mit Bravour! Sie lief neben Petra am Rollstuhl, zog ihr die Handschuhe aus, apportierte die Leine, wenn sie Petra aus der Hand fiel und befolgte alle Kommandos mit großer Sicherheit.

Die Trainerin von „Honey Bee“ konnte sich davon überzeugen, wie die beiden dabei eine enge Bindung aufbauten. Zum Abschluss des Tages ging es in ein Café - „Honey Bee“ nahm neben Petras Rollstuhl Platz und legte ihren Kopf auf Petras Füße, als ob die beiden sich schon ewig kannten. „Das berührt die Seele und tat einfach gut“, wie Petra sagte. Nicht mehr lange und die beiden werden täglich gemeinsam ihren Weg bestreiten.

„Honey Bee“ wird Petras treue Begleiterin und Freundin, die ihr stets hilfreich zur Seite stehen wird und Trost spendet…einfach ein tolles Team!

Petra & Behindertenbegleithündin Honey Bee Petra & Behindertenbegleithündin Honey Bee

Zur Übersicht aller News