Begleithunde
Das Verdienstkreuz am Bande

Verleihung

Das Verdienstkreuz
am Bande

News

SpiLuKi's Abenteuer

 

Am 1. Mai geht das Abenteuer los!

 

Andre wirkt äußerlich wie viele Menschen in seinem Alter, jung, dynamisch und aktiv. Und gerade das ist sein größtes Problem. Man sieht ihm seine Probleme nicht an. Mit 39 Jahren ist er bereits berentet und schwerbehindert. Mit 39 Jahren – Andre hat ADHS (Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung).

Kindergarten, Schule, Ausbildung – allesamt brachten Andre mit ihren engen Abläufen und Regeln immer wieder ins Stolpern und ließen ihn am Leben verzweifeln. Diverse Abbrüche, Rauswürfe und auch Gefängnisaufenthalte begleiteten ihn so regelmäßig.

Sein Leben lang nahm er starke Medikamente, quälte sich mit den verschiedensten Therapien, die die Ärzte bei ADHS für angebracht hielten – unterm Strich funktionierte nichts davon.

Mehr oder weniger durch Zufall traf Andre eines Tages auf Luna- eine kleine Jack Russel-Hündin. Sie eroberte sein Herz im Sturm und veränderte damit Andres Leben grundlegend. Mittlerweile sind noch Spike und Kira eingezogen und machen Andres Rudel und sein Leben komplett. Die Heilkraft der Tiere fand hier ihren Ansatz – Andre bekam sein Leben in den Griff und nun sind sie ein Team: SpiLuKi.

Das Leben mit seinen vierbeinigen Freunden zwingt ihn dazu, Struktur in seinen Alltag zu bringen und die rund 20 Kilometer, die er täglich mit ihnen zurücklegt, helfen auf jeden Fall dabei „runter zu kommen“ und überschüssige Energie loszuwerden, bevor sie sich ein anderes Ventil sucht. Was kein Arzt und kein Medikament schafften, machten die Hunde im Handumdrehen.

Zufällig stieß Andre dann im Internet auf die Homepage des Vereins „Rehahunde Deutschland e.V.“. Dort war es die Geschichte von Nico, für den wir einen Therapiehund ausbildeten, die ihn überaus berührte, weil sie der seinen so ähnelte, als er im selben Alter war. Und da er selbst am eigenen Leib täglich beweist, welche tolle Arbeit Hunde als Begleiter von ADHS-Patienten leisten, war er sogleich Feuer und Flamme von seinem Wunsch, unseren Verein in der Arbeit unterstützen zu wollen.

 

Und er hatte da auch schon eine Idee:

 

Gemeinsam mit SpiLuKi und zwei weiteren Fellnasen will er in 3 Wochen von seinem Heimatort Bergheim in Nordrhein-Westfalen aus bis nach Baden-Baden wandern. Das angepeilte Tagesziel liegt bei etwa 20 Km pro Tag, allerdings dann mit wesentlich mehr Gepäck als bei seinen Gassirunden.

Denn er will in der Natur bleiben, sprich: zelten…und das kann auch im Mai und den noch herrschenden Temperaturen besonders in den Nächten noch ganz schön frostig werden. Aber 5 Hunde spenden auch viel Wärme…

 

Andre’s Ziel ist es, die gelaufenen Kilometer zugunsten des Vereins „Rehahunde Deutschland e.V.“ zu „versilbern“. Das Spendenziel liegt bei 2100.- Die Summe ergibt sich wie folgt. 6 Läufer (SpiLuKi, Nick,Shiva & Andre) erlaufen jeweils 1€ pro gelaufenen Kilometer. Die Gesamtstrecke beträgt ca. 350 Kilometer. 350 x6= 2100.

Diese Summe, wünscht er sich, soll dann ausschließlich der Ausbildung eines Therapiehundes für ein Kind, das dringend einen Helfer auf 4 Pfoten benötigt, zugute kommen und je nach Möglichkeit den Einzug eines treuen Begleiters ermöglichen.

 

Andre will mit dieser Aktion „einfach zeigen, zu welchen Leistungen Hunde fähig sind, Menschen wie mich zu motivieren“ sagt er in seiner sehr offen geschriebenen Story über seinen ganz eigenen Leidens- und Lebensweg auf seiner facebook-Seite. Und ganz nebenbei möchte er auch für unseren Verein werben und auch bei der einen oder anderen Begegnung während seiner Tour aufklären über das Krankheitsbild und wie man lernt, damit umzugehen.

 

Wir sind sehr gespannt auf die kommenden 3 Wochen und wünschen dem Team „SpiLuKi“ viel Erfolg, keine Unwetter und Katastrophen und kommt alle wieder gesund und wohlbehalten an’s Ziel und auch wieder nach Hause!

Es ist ganz bestimmt eine ganz neue Erfahrung und Herausforderung, die euch erwartet mit vielen neuen Eindrücken und Bekanntschaften…und hoffentlich vielen Unterstützern für eine gute Sache!

 

Wenn auch sie diese Aktion unterstützen möchten, aber nicht auf Andre’s Tour wohnen oder ihn nicht persönlich treffen können, dafür haben wir extra ein Spendenkonto auf der Plattform von „Leetchi“ eingerichtet. Dort können sie sich auch laufend informieren, wie viel Geld schon gespendet wurde und welche Summe noch fehlt, um sein selbstgestecktes Ziel zu erreichen.

 

https://www.leetchi.com//c/soziales-von-rehahunde-deutschland-e-v-18919570

 

Selbstverständlich halten wir sie auch nach der Tour auf der Homepage www.rehahunde.de und in den sozialen Medien auf dem Laufenden, wem dieses Geld zugute kommt und was wir damit finanzieren konnten.

 

Seien sie dabei und unterstützen sie das Engagement von Andre und seinen vierbeinigen Freunden!

 

Links:

Spendensammlung: https://www.leetchi.com//c/soziales-von-rehahunde-deutschland-e-v-18919570

Spiluki-App für Android: http://blog.spiluki.de/download/bleib-auch-ohne-facebook-informiert-die-spiluki-app/#

Blog von SpiLuKi: www.spiluki.de

Facebook-Seite: https://www.facebook.com/spilukisreise/

 

SpiLuKi's Abenteuer SpiLuKi's Abenteuer SpiLuKi's Abenteuer SpiLuKi's Abenteuer SpiLuKi's Abenteuer SpiLuKi's Abenteuer

Zur Übersicht aller News