Begleithunde
Das Verdienstkreuz am Bande

Verleihung

Das Verdienstkreuz
am Bande

News

PTBS als Folge militärischer Auslandseinsätze

Ich bin ein  Soldat, der an den Folgen eines Auslandseinsatzes der Bundeswehr unter anderem an PTBS und Agoraphobie erkrankt ist.

Meine militärischen Auslandseinsätze  sind nicht spurlos an mir vorüber gegangen. Die emotionalen und gesundheitlichen Probleme aus der Zeit wurden mir erst viel später bewusst.  Meiner Familie und meinem Umfeld dürften sie schon viel früher aufgefallen sein, was ich selber lange nicht wahrgenommen habe.Bestimmte Bilder aus dem Einsatz erscheinen mir am Tag und in der Nacht  immer und immer  wieder - ich befinde mich in einer Endlosschleife. 

Der Kontakt zu meinem Hund ist für mich einfacher herzustellen als zu anderen Menschen, denn dieser unterliegt nicht den gesellschaftlichen Normen für zwischenmenschliche Interaktionen.  Mein Hund kann meine  Angst reduzieren und Ruhe fördern, vor allem vor und in stress- und Angst auslösenden Situationen.

Ich  kämpfe mich  mit meinem  PTBS - Assistenzhund  zurück ins Leben!

PTBS als Folge militärischer Auslandseinsätze PTBS als Folge militärischer Auslandseinsätze PTBS als Folge militärischer Auslandseinsätze

Zur Übersicht aller News