Begleithunde
Das Verdienstkreuz am Bande

Verleihung

Das Verdienstkreuz
am Bande

News

Mein "Beschütz-mich-Hund"

Auf den Fotos unten sehen wir Jordis mit unserer Therapiehündin Nori. Jordis ist 6 Jahre alt und hat tiefgreifende Autismusspektrumsstörungen. Die Wahrnehmungen des Mädchens sind anders als unsere. Viele Situationen im Alltag, die für uns normal sind, bringen sie durcheinander. Das äußert sich dann in Distanzlosigkeit, großer Unruhe und dass sie keine "normalen" Freundschaften knüpfen kann. Alles, selbst Liebesbeweise wie Umarmen, wirken bei ihr ungestüm, unkontrolliert und grob, da sie keine Hemmschwelle hat.

Dieses Verhalten macht anderen Kindern, besonders jüngeren, Angst. Sie verstehen noch nicht, warum Jordis so ist, wie sie ist...diese Behinderung ist ja auch äußerlich nicht zu erkennen. Die Situation stellt nicht nur für Jordis selbst, sondern besonders auch für ihre Eltern eine sehr große Belastung dar. Jeder Tag ist eine enorme Kraftanstrengung, da das Umfeld ja meistens nur (ver)urteilt, als zu fragen und zu verstehen.

Unsere Therapiehündin wird Jordis in ihrem Alltag helfen, sie erden und ihr eine bessere Wahrnehmung und das Gefühl für ihren Körper vermitteln. Ebenfalls wird Nori die Hinlauftendenzen des Mädchens stoppen und etwas Normalität und Ruhe in den Tagesablauf der Familie bringen, besonders die Eltern werden davon profitieren. Sie werden ein ganzes Stück entlastet sein, wenn Jordis in Zukunft einen treuen Begleiter auf vier Pfoten hat.

 

Mein Mein Mein

Zur Übersicht aller News